! on ZENdung ! 2020-10-18 (Rückzüge)

Ist es möglich, der Welt den Rücken zu kehren? Ist es möglich, sich für eine bestimmte oder unbestimmte Zeit in die Berge oder auf eine Insel zurückzuziehen und die Welt zu vergessen? Ist es überhaupt sinnvoll, die Welt vergessen zu wollen? Ich kenne Menschen, die so etwas tun. Und ich kenne noch viel mehr Menschen, die so etwas gerne tun würden. In die Einsamkeit gehen. Irgendwo in der Natur einfach nur aufstehen, meditieren, essen, herumlaufen, die Vögel beobachten, dem Wind oder der Brandung des Meeres lauschen. Und vor allem: im Kopf wieder klar werden. Im Geist. Diese Sehnsucht – es hat sie wohl immer schon gegeben, wahrscheinlich schon vor 2000 oder 5000 Jahren und mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert